Erfahrungsbericht

AuPair in Georgia, USA

rtemagicc_verena-jpg Genau vier Jahre ist es bereits her, als für mich das Abenteuer AuPair begann. Mich verschlug es nach mehreren Familienvorschlägen schließlich im September 2004 in einen Vorort von Atlanta, Georgia. Ehrlich gesagt wusste ich zu diesem Zeitpunkt nur sehr wenig über Georgia, geschweige denn über Atlanta. Nach einer ausführlichen Internetrecherche befiel mich die Freude und Neugier auf meinen neuen Wohnort. Aber letztlich war es mir egal, wohin ich kam. Ich entschied mich für Georgia, da ich von Anfang an bei meiner Gastfamilie ein gutes Gefühl hatte und das war für mich das wichtigste Kriterium.

Meine Gasteltern und mein damals 2-jähriges Gastkind behandelten mich von Anfang an wie ein neues Familienmitglied, ich habe schnell Freunde gefunden und auch die Amerikaner, die ich kennen lernte, nahmen mich mit offenen Armen in ihrer Gesellschaft auf. Nicht nur das Essen zeigte sich von seiner typischen Südstaaten-Seite, sondern auch die Menschen mit ihrem „Southern Accent“, ihrer Herzlichkeit und Gastfreundschaft begeisterten mich sehr. Im Nachhinein kann ich behaupten, dass ich sehr froh bin, nicht im allseits beliebten Kalifornien, Florida oder New York mein Au pair Jahr verbracht zu haben. Es war schön für mich dort Urlaub zu machen, doch der Süden mit seinem unvergleichbaren Charme wurde für mich zu einer zweiten Heimat.

Ayusa-Intrax

Das Au pair Programm ist eines der preiswertesten Programme, die es gibt, um ein Jahr in den USA zu verbringen. Die Programmgebühr liegt bei 899 € bzw. 699 € bei Betreuung von Kindern unter 2 Jahren. Als Gegenleistung für die Au pair Tätigkeit erhält man:
  • Freien Hin- und Rückflug
  • Eigenes Zimmer und volle Verpflegung
  • Einführungsseminar im Gastland
  • $195,75 Taschengeld pro Woche
  • Bis zu $500 Studiengeld für Collegekurse in den USA
  • 10 Werktage Urlaub bei Fortzahlung des Taschengelds
  • 1 ½ Tage Freizeit pro Woche
  • 1 komplett freies Wochenende pro Monat
  • umfangreiches Versicherungspaket für 12 Monate inkl. Haftpflichtversicherung während der Arbeitszeit
  • ein Monat zum Reisen nach erfolgreichem Programmende
Die Austauschorganisation Ayusa-Intrax bietet das Au pair Programm seit 1990 sehr erfolgreich an.

Das Auslandsjahr hat mich auch menschlich sehr verändert. Ich wuchs an meinen Aufgaben und lernte, Probleme anzupacken und zu lösen, ob bei der Arbeit, mit der Familie oder mit Freunden. Auch wenn mein Gastkind mich oftmals auf die Palme brachte, wirkte sich mein Au pair Jahr positiv auf meine Geduld und Gelassenheit aus, denn irgendwie ticken die Uhren doch langsamer im Süden. Jedoch war nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen. Es gab immer mal wieder Kleinigkeiten, die mich an meinen Gasteltern störte oder es gab Tage, an denen mein Gastkind gar nicht hören wollte. Auch gab es Tage, an dem der oftmals strahlende Sonnenschein sich in einen ewig andauernden Platzregen verwandelte.

Im Gegensatz dazu gab es die überwiegenden schönen Momente und Erlebnisse: Meine Gastfamilie nahm mich mit an ihr Lakehouse, wir feierten gemeinsame Feste wie Weihnachten, Thanksgiving oder Geburtstage und wir konnten uns beim täglichen gemeinsamen Dinner austauschen. Auch in der Erziehung meines Gastkindes unterstützten sie mich sehr und wir bildeten ein super Team. Außerdem genossen beide Parteien ihre Zeit für sich: meine Gasteltern mit ihrer Tochter und ich mit meinen Freunden an Abenden, Wochenenden oder während meines Urlaubs.

Ich kann mit Glück sagen, dass ich nie Heimweh hatte, ich jeden Tag in den Staaten liebte und eigentlich lieber in den USA geblieben wäre statt wieder ins kalte Deutschland zurück zu kehren. Dennoch war der Traum irgendwann zu Ende geträumt und die Realität holte mich ein. Mein Freund in Deutschland wartete auf mich und das Studium ebenso. Es war eine tolle Erfahrung mit sehr vielen Hochs und nur wenigen Tiefs, die mich sehr prägten und mich gerne an meine Au-pair-Zeit zurück denken lässt.