Erfahrungsbericht

Au Pair in Massachusetts

rtemagicc_larissa-jpg Mein Jahr als Au pair ist eine große Herausforderung für mich. Trotzdem bringt es viele schöne Erfahrungen mit sich wie auch einige Hürden, die aber zu bewältigen sind.

Alles begann mit dem Ende meines letzten Schuljahres und der damit verbundenen offenen Frage: “ Was soll ich jetzt machen?“. Für mich kamen nicht sehr viele Möglichkeiten in Frage: entweder Studium oder eben etwas anderes, aber was?!

Da ich schon immer ein offener Mensch war und auch unheimlich gerne mit Kindern etwas unternommen habe, kam ich auf die Idee mich als Au pair zu bewerben. Das habe ich getan und siehe da, nun verbringe ich mein Jahr in der Nähe von Boston.

Der Anfang begann nicht so rosig wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Kinder wollten mich zu Beginn nicht akzeptieren, aber das hat sich nach einigen Wochen gelegt. Jetzt nach einem halben Jahr kann ich sogar sagen, dass sie richtig vernarrt in mich sind und sie mich ihrer Aussage nach: “ nie wieder gehen lassen wollen“. Ich bin zwar erst seit einem halben Jahr hier, aber trotzdem hat mir die Zeit schon die Augen geöffnet. Ich weiß jetzt wie wichtig es mir ist zu reisen und neue Kulturen kennen zu lernen. Ich unternehme gerne verschiedenste Dinge mit meinen Kindern, besonders im Sommer haben wir einen Riesenspaß, aber genauso gerne mache ich auch etwas mit meinen neu gewonnenen Freunden und anderen Au pairs, die in meiner Nähe wohnen.

Ayusa-Intrax

Das Au pair Programm ist eines der preiswertesten Programme, die es gibt, um ein Jahr in den USA zu verbringen. Die Programmgebühr liegt bei 899 € bzw. 699 € bei Betreuung von Kindern unter 2 Jahren. Als Gegenleistung für die Au pair Tätigkeit erhält man:
  • Freien Hin- und Rückflug
  • Eigenes Zimmer und volle Verpflegung
  • Einführungsseminar im Gastland
  • $195,75 Taschengeld pro Woche
  • Bis zu $500 Studiengeld für Collegekurse in den USA
  • 10 Werktage Urlaub bei Fortzahlung des Taschengelds
  • 1 ½ Tage Freizeit pro Woche
  • 1 komplett freies Wochenende pro Monat
  • umfangreiches Versicherungspaket für 12 Monate inkl. Haftpflichtversicherung während der Arbeitszeit
  • ein Monat zum Reisen nach erfolgreichem Programmende
Die Austauschorganisation Ayusa-Intrax bietet das Au pair Programm seit 1990 sehr erfolgreich an.

Das Au pair Jahr bietet einem des Weiteren unheimlich viele Möglichkeiten herumzukommen. Ich selbst war schon in Kanada bei den Niagarafällen, in Washington D.C, in North Carolina, sowie drei Mal in New York und das war bei weitem nicht alles. Ich reise auch noch nach Mexiko und Florida und in meinem dreizehnten Reisemonat mache ich einen Roadtrip die ganze Westküste entlang.

Ich freue mich auf das andere halbe Jahr, das mich noch erwartet mit meiner neuen Familie hier. Aber genauso freue ich mich auch nach meinem Jahr wieder heimzukommen und meine Familie zu Hause in den Arm zu nehmen.

Ich kann es jedem nur ans Herz legen sich diese Chance nicht entgehen zu lassen. Es wird euch so viel Freude bereiten und auch wenn ihr einmal einen schlechten Tag haben solltet, die Guten überwiegen. Ihr kommt drüber hinweg und wie sagt man so schön: „was euch nicht umbringt, das macht euch nur stärker“