Babysitting

Welcher Babysitter eignet sich für mein Kind?

Ob sich ein Vertrauensverhältnis zwischen Kind und Babysitter aufgebaut hat und ob noch alle glücklich mit der Situation sind, erfahren Sie am besten, wenn sie in regelmäßigen Abständen Gespräche darüber mit Ihren Kindern und dem Babysitter führen.

Die wichtigsten Fragestellungen auf der Suche nach dem idealen Babysitter:

  • Ist es besser Termine abzusagen und zu Hause zu bleiben? Möchte ich mein Kind in der Zeit alleine lassen? Gibt es Alternativen?
  • Ist mein Kind in der Lage sich selbst sinnvoll zu beschäftigen? Kann mein Kind Gefahren richtig einschätzen? Weiß es, wie es sich in Notfallsituationen zu verhalten hat? Weiß es, wie man diesen vorbeugt?
  • Bin ich bereit mein Kind einer anfangs fremden Person anzuvertrauen?
  • Kennt der Bewerber die Gefahrenquellen für Kinder im Haushalt? Kann er sicher und souverän auf Notfälle reagieren? Kennt er die wichtigsten Notfallnummern? (Eine vorgefertigte Checkliste im PDF-Format liegt hier für Sie zum Download bereit)
  • Lege ich Wert auf Referenzen, die Erfahrung widerspiegeln? Soll der Babysitter einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind (DRK) absolviert haben? Soll er ein Babysitter-Diplom vorzeigen können oder an Fortbildungskursen teilgenommen haben?
  • Sucht der Bewerber nur einen Nebenverdienst oder hat er Freude am Umgang mit Kindern?
  • Erscheint der Bewerber zuverlässig, pünktlich, ehrlich, vernünftig, ausgeglichen, geduldig, feinfühlig, verständnisvoll und souverän? Passt die Persönlichkeit des Bewerbers zu meiner Familie?
  • Hat der Babysitter auch tatsächlich dann Zeit, wenn ich ihn brauche? Stelle ich klare Anforderungen an den Babysitter? Gibt es Regeln und feste Zeiten, die eingehalten werden müssen?
  • Bin ich bereit den Babysitter für längere Zeit einzustellen? Baut sich nach einiger zeit ein Vertrauensverhältnis zwischen dem Babysitter und dem Kind auf? Kann auch ich dem Babysitter voll und ganz vertrauen?
  • Wurde ein Vertrag aufgesetzt? Biete ich dem Babysitter einen Minijob an? Wie viel bin ich bereit zu zahlen?
  • Habe ich den Babysitter innerhalb einer Woche beim gesetzlichen Unfallversicherungsträger anzumelden? Ist geklärt, ob meine Haftpflicht oder die des Babysitters im Schadensfall greift?