Allergische-Überreaktion-Anaphylaktischer-Schock

Erste Hilfe

Allergische Überreaktion – Anaphylaktischer Schock

Der anaphylaktische Schock ist die stärkste Form der Allergie mit einer sofortigen Reaktion. Diese Typ-I-Allergie kann z.B. durch Insektengifte, Nahrungsmittel, Infusionen oder Medikamente ausgelöst werden. Dabei können mehrere Organe oder der gesamte Körper betroffen sein.

Durch die Weitstellung der Blutgefäße kommt es zu einem starken Absinken des Blutdrucks. Außerdem tritt Flüssigkeit aus den Gefäßen in das umliegende Gewebe aus. Duch den geringen Blutdruck ist eine verminderte Durchblutung lebenswichtiger Organe die Folge. Noch mehr Infos zum Thema allergische Überreaktion gibt es im Online Erste-Hilfe Kurs am Kind von notfall-abc.de:

Deshalb muss schnell gehandelt werden, um dem Betroffenen zu helfen. Wenn die Allergie schon vorher bekannt ist, sollte ein ärztliches Präparat in der Nähe sein, das in einer akuten Situation verabreicht werden kann.

Allgemein sollte jeder von einer allergischen Reaktion des Kindes auf bestimmte Stoffe oder Lebensmittel unterrichtet werden, der mit dem Kind in Kontakt tritt, um es ihm nicht versehentlich zu geben.

Quelle und weiterführende Informationen: www.notfall-abc.de