Nasenbluten

Erste Hilfe

Hitzschlag

Ein Hitzschlag (auch Hitzeschlag) entsteht meistens, wenn der Körper über einen zu langen Zeitraum hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Bei einem Hitzschlag steigt die allgemeine Körpertemperatur und es kommt zu Schwindel, Übelkeit oder Bewusstlosigkeit. Wichtige bei einem Hitzschlag ist vor allem, dass der Betroffene schnell aus der Sonne gebracht wird. Er sollte außerdem nach Möglichkeit gekühlt werden. Noch mehr Infos zum Thema Hitzschlag gibt es im Online Erste-Hilfe Kurs am Kind von notfall-abc.de:

 

 

Bei einem Hitzschlag wirkt eine hohe Temperatur auf den Körper des Kindes und es besteht keine Möglichkeit diese Temperatur abzugeben. Dadurch kommt es zu einem Versagen der Temperaturregulation des kindlichen Körpers. Die Körpertemperatur steigt sehr schnell immer weiter an. Ein Hitzschlag entsteht oftmals aus einer Kombination von sehr hohen Temperaturen, aber auch durch zu warme Kleidung. Zusätzliche körperliche Anstrengung begünstigt natürlich das Entstehen eines Hitzschlages.
 
Quelle und weiterführende Informationen: www.notfall-abc.de